Freitag, 9. Dezember 2016

Kindheitserinnerungen an Weihnachten

Weihnachten rückt immer näher und ich versuche ganz stark, dass ich mich darauf freuen kann. Ich höre Weihnachtsmusik, schaue mir alte Fotos an, schaue Weihnachts-Filme an, kaufe Geschenke, dekoriere, habe einen Adventskalender und so weiter. Und ich warte auf den ersten Schnee.

Ich erinnere mich an die Grundschule, da hatten wir immer eine Weihnachts-Projektwoche, wo wir verschiedene Sachen zu Weihnachten gemacht haben. Die kreativen Angebote habe ich geliebt. Basteln, oder auch Kerzen selber herstellen, das war mein Highlight. Wir haben auch gebacken und hatten nachher alle Bauchschmerzen, weil wir zu viel Teig genascht haben.

Es gab eine Weihnachtsfeier in der Klasse, wo wir Lebkuchen und andere Leckereien gegessen haben und einen Film geguckt haben. Dann gab es noch eine Messe, wo wir singen mussten. Ich weiß noch, wie ich immer nervös war und Angst hatte, falsch zu singen.

Es war immer ein Highlight, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Ich hab es geliebt, persönliche Geschenke zu machen. Ich fand es immer viel schöner, andere zu beschenken, statt selbst beschenkt zu werden.

Zuhause wurde natürlich immer gebacken. Weihnachtsmusik von der Kassette, während wir alle möglichen Plätzchen gebacken haben.

Den Weihnachtsbaum haben wir immer ein paar Tage vor Heilig Abend gekauft und ihn dann am Morgen aufgestellt und dekoriert. Früher war immer Lametta am Baum.

An Heilig Abend war ich immer ganz nervös und aufgeregt und konnte den Abend nicht abwarten. Ab dem Nachmittag war die Wohnzimmertür verschlossen, damit das Christkind kommen konnte. Wir gingen in die Kirche und haben den Nachbarn frohe Weihnachten gewünscht. Die Glocken läuteten und dann fühlte sich alles ganz weihnachtlich an. Wenn wir wieder Zuhause waren, mussten wir kurz warten, bevor wir zur Bescherung ins Wohnzimmer durften. Geschenke wurden verteilt. Danach gab es Essen - traditionell gab es Fondue bei uns.

Am wichtigsten war für mich immer, dass die ganze Familie beisammen war und es allen gut ging. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen.

Dieses Jahr habe ich die Geschenke bereits alle zusammen, aber muss sie noch einpacken. Ich habe noch nicht gebacken, aber freue mich darauf. Dieses Jahr möchte ich viel backen - für all die Jahre, die ich es verpasst habe weil ich im Krankenhaus war. Dieses Jahr kommt fast die ganze Familie zusammen. Ich freue mich darauf und hoffe, dass ich es genießen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen