Donnerstag, 28. Februar 2013

Ein neues Kapitel


Es geht hier hoch und runter. Jeder Tag ist ein Kampf, aber ich bin stark und versuche, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Bulimie hat viel Schaden angerichtet. Sie ist ein Überlebensmechanismus, den ich seit Jahren kenne. Die einzige Art, wie ich "überleben" kann. Ja, dann finde eine neue, mögen manche jetzt denken. Ja, das versuche ich, aber dann muss ich auch loslassen. Ich muss ein Ventil loslassen, das mich seit Jahren unterstützt hat. Nahrung ist alles andere als normal für mich. Essen ist Gefühle. Ich esse sie, vorzugsweise die schlechten, also muss ich sie danach loswerden. Aber nicht nur die schlechten Gefühle gehen weg. Auch die Freude, die Kraft, der Frohsinn. Ich bin wie betäubt. Nachdem ich gefressen und mich übergeben habe, bin ich wie betäubt, aber auch voller Scham. Will ich so wirklich sein? Möchte ich nicht lieber Macht und Freude in mir fühlen? Um gesund zu sein, muss ich scheinbar die Gefühle spüren. Viele schwere Gefühle, aber auch gute. Ich muss lernen, mit den Gefühlen in einer gesunden Art umzugehen.

Derzeit fühle ich mich sehr traurig und depressiv. Es ist schmerzhaft, an das Leben zu denken, das ich gerade habe. Ich denke an das Leben, das ich haben könnte. An das, was ich verpasse. Aber ich handle auch. Ich will gesund sein. Ich habe es satt, krank zu sein.  Ich werde lernen zu leben, nicht nur zu überleben. Ich habe mir einen Ernährungsplan aufgestellt und fange an, ein wenig Sport zu treiben, damit ich bald in die Klinik zurück kann, in der ich schon mal war. Viele denken jetzt sicher "Aber das hast du doch schon gemacht". Ja, ich war da. Aber scheinbar nicht bereit. Jetzt bin ich älter, gereifter, gesünder. Und am wichtigsten, ich bin von ganzem Herzen bereit, gesund zuw erden.

Mein Puzzle ist bereit, zusammengesetzt zu werden. Ich habe mich genug ausgesetzt. Jetzt kommt der Kampf. Ich möchte ein neues Leben. Ich kann es nicht zulassen, dass die Essstörung noch mehr von meinem Leben nimmt. In so vielen Weisen fühle ich mich wie ein Puzzle, das in 1000 Teile gesplittert ist, und die Bulimie hält es zusammen. Die einzige Art, mich lebendig zu fühlen. Aber jetzt muss ich neue Strategien lernen, der Boss werden, und die Puzzleteile Stück für Stück zusammensetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen