Donnerstag, 26. September 2013

Dankbarkeit und Leben

Derzeit ist es schwierig, ich selbst zu sein. Ich bin in der Abteilung der Klinik, wo ich 1,5 Jahre wegen meiner Essstörung behandelt wurde. Lauter Erinnerungen an Zwangsernährung, Tage, an denen ich im Bett fixiert werden musste, weil ich außer Kontrolle war und nur geschrien habe... Ich bin froh, dass ich da raus bin, aber jetzt sitze ich hier wieder - wegen einer anderen Sache als letztes Mal, aber genauso ernst. Die dissoziative Störung will mich umbringen, deshalb haben wir Regeln aufgestellt und Maßnahmen getroffen, um das zu verhindern. Wenn es noch mal passiert, überlebe ich es vielleicht nicht. Das sagten mir jedenfalls die Ärzte. Und ich will nicht sterben. Ich möchte leben. Ich mache alles, um das zu schaffen, aber ich muss auch sagen, dass ich ein wenig den Mut und die Hoffnung verloren habe. Es ist nicht so einfach, hoffnungsvoll zu sein, wenn du in einen sterilen Raum gesperrt wirst. Womit soll ich kämpfen? Ich bin so müde. Ich habe neun-zehn Jahre lang gekämpft und bin einfach nur erschöpft. Ich bin wesentlich gesünder, was die Essstörung betrifft, aber es gibt so viel anderes. Ich habe zu kämpfen und in mir schmerzt es. Manchmal möchte ich aufgeben, aber ich weiß auch, dass ich so viel gutes in meinem Leben habe. So viel Liebe. Mein Freund, der seit Jahren an meiner Seite ist und mit mir kämpft. Meine Mutter, die immer für mich da ist und mir all die Liebe gibt, die sie hat. Ich habe eine Schwester und Nichte, die mein Leben mit Licht und Freude füllen. Ich habe eine Familie, für die viele sterben würden. Ich habe Freunde, die sehr unterstützend sind. Ich habe so viele um mich herum, die daran arbeiten, dass mein Leben gut und gesund wird. Ich bin dankbar, sehr dankbar. Mein Freund und ich haben einen Traum. Er hat seinen Schritt zu diesem Traum gemacht und jetzt muss ich ihm folgen. Das möchte ich so sehr. Ich möchte einfach nur normal sein und ein normales Leben führen. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nie ein normales Leben haben werde mit meiner ganzen Geschichte, aber ich will so stark sein, dass ich über mein Leben bestimme. Es ist wichtig, dass ich dankbar bin für die guten Dinge. Wenn die Sonne scheint, wenn mich jemand anlächelt, Schmetterlinge, Obst an den Bäumen... Ich könnte viel aufzählen, für das ich dankbar bin.

Und jetzt sitze ich hier, in einem Körper der vom Gewicht her normal ist. Meine Mutter war mich heute besuchen und das war sehr schön. Ich bin so froh, sie zu haben. Wir waren ein wenig spazieren und haben Äpfel geholt. Die Sonne schien und es war einfach nur schön, auch wenn meine Schatten bei mir waren. Ich bin dankbar für diesen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen