Dienstag, 1. Oktober 2013

Eine wichtige Sache

Ich sitze hier und bin in Gedanken verloren. Die Welt dreht sich weiter. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit still gestanden ist und alle anderen weiterlebten. Es ist nicht nur ein Gefühl, sondern die Realität. Meine Freunde haben weitergelebt. Sie sind in der ganzen Welt zerstreut und studieren, machen eine Ausbildung oder verbringen ein Jahr im Ausland. Ich habe auch so meine Träume, aber ich bleibe auf einem Fleck stehen. Wie oft werde ich noch im Kreis laufen? Es hängt an mir, aber es ist so schwierig, aufzuhören. Ich war elf Jahre alt, als ich krank wurde, und wurde in Krankenhäuser geschickt. Ich verbrachte die Zeit dort und machte keine Fortschritte in der realen Welt. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und unglaublich viel auf meinem Weg gelernt. Ich bin einzigartig und habe einen ganz eigenen Koffer, der sehr besonders für mich ist und den ich im Leben benutzen möchte. Aber gleichzeitig ist es auch unglaublich schwierig, wieder ins Leben zurück zu finden, wenn du als Kind hinausgerissen wirst.

Es gibt Resozialisierungsmaßnahmen für die, die wieder ins Leben finden möchten, und ich bin froh, dass ich so gute Hilfe bekomme. Aber ich denke auch an die, die keine Hilfe bekommen haben. Die noch in der Therapie sind und nicht rauskommen oder die, die erst gar keine Therapie erhalten haben. Sie werden ignoriert. Es ist erschreckend, wenn man an die denkt, die keine Hilfe erhalten. Eines Tages ist es zu spät. Menschen, die in der Therapie die Chance bekommen hätten, ihr Leben umzudrehen und gesund zu werden, verrecken elendig, so hart es auch klingt. Natürlich gibt es viele Gründe, warum sie sterben, aber es ist hauptsächlich deshalb, weil es ihnen schlecht geht. Sie tragen eine Last auf den Schultern, die irgendwann zu schwer wird und die sie nicht mehr tragen können. Sie wenden destruktive Methoden an, um den Schmerz zu unterdrücken. Der Schmerz kann sehr unterschiedlich sein, aber für jeden ist es eine Sache, die sie daran hindert, gesund zu werden. Doch was ist überhaupt die Gesundheit? Laut Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen". 

Wenn man da mal drüber nachdenkt, dann können viele Leute nicht nach dieser Definition leben. Sie sind also somit nicht gesund? Alles ist relativ, aber ich denke, dass viele Leute die Möglichkeit haben, nach dieser Definition zu leben (nehmen wir einmal Behinderungen oder chronische Krankheiten raus). Gesundheit ist sehr wichtig für uns Menschen und deshalb ist es bescheuert, dass viele keine Hilfe bekommen. Es gibt so viele Arten, mit dem Schmerz umzugehen. Manche nehmen Drogen, Alkohol, Essen, Essstörungen, Sport etc. Manche können Methoden anwenden, die nicht schädlich sind. 

 Ich hoffe sehr, dass jeder, der vielleicht nicht die Hilfe bekommt, die er verdient hat, dennoch es irgendwie schafft oder so lange am Ball bleibt, bis er endlich die Hilfe bekommt. Jeder verdient die Gesundheit.

1 Kommentar:

  1. ... aber im Gesundheitssystem gibt es nicht nur Ärzte- und Therapeutenmangel, sondern auch zu wenig Geld, um jedem eine Therapie zu bezahlen. Oder mehrere.

    Ich bin durchs Sieb gefallen. (In die AKutklinik wird man zwar immer aufgenommen, aber das hilft eben auch nur akut...) Aber ich finde es trotzdem richtig, wenn jemand eine zweite (dritte, vierte, ....) Chance bekommt.

    AntwortenLöschen