Freitag, 2. Januar 2015

2014

Ich hab das Gefühl, dass so viele Leute über das vergangene Jahr schreiben, also mach ich das auch kurz. So viel gibt es aber nicht zu sagen. Das Jahr war unglaublich anstrengend, aber ich hab auch die größten Fortschritte seit meiner Erkrankung gemacht. Es gab ein paar Wunder dieses Jahr, große Sachen.
Das Jahr hat traurig begonnen. Ich war tief unten, mental, Herzschmerz, die Trennung von meinem Freund, mit dem ich drei Jahre zusammen war und meine Zukunft mit ihm gesehen hatte. Ich war ziemlich dissoziativ, weil ich vom Gewicht auch gesünder geworden bin und dann einfach Dinge hochgekommen sind, die ich sonst mit Hungern oder Übergeben unterdrückt habe. Beim Dissoziieren wussten wir nie so genau, was das ist und was da passiert - es war jedenfalls ziemlich dramatisch und ernst und ich konnte nicht sagen, was da passiert war oder warum. Ich hatte das Gefühl, dass der Teufel mehr und mehr von meinem Leben nimmt und ich schwächer werde. Deshalb war ich eine Zeit lang gegen meinen Willen in der Klinik, musste manchmal fixiert werden, einfach nur, um mir zu helfen, mich zu schützen, wenn schlimme Dinge passierten. Die Ärzte waren sich nicht ganz einig, was passieren sollte, deshalb gings von einer Klinik in die nächste - in der einen war ich zu krank, die wollten und konnten mich nicht nehmen.
Im Sommer war ich in einer Klinik, die mir gut geholfen hat. Ich brauchte eine sichere Umgebung und straffe Regeln. Ich habe viel über Entscheidungen gelernt, die Angst auszuhalten, mich ihr auszusetzen, Emotionen, Gedanken. Ich war am Boden zerstört, hab geheult bis ich leer war, oder war total fröhlich und glücklich. Starke Emotionen.

Ein neues Kapitel beginnt. Ich bekomme eine ganz eigene Wohnung, die jedoch an der Klinik ist, sodass ich jederzeit dort hin kann. Ich habe meinen Freiraum, muss Verantwortung übernehmen, meine eigene Wohnung pflegen und mich darin versorgen, aber hab gleichzeitig die Gewissheit, dass ich in einer Krise nicht allein bin. Das ist ein Wunder und perfekt für mich. Jetzt geht es los...
Ich wünsche euch ein frohes, neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen