Dienstag, 13. November 2012

Wer kann mir helfen?


Ich habe in den letzten Jahren viel Hilfe bekommen und dafür bin ich sehr dankbar. Die Hilfe, die ich in den letzten acht Jahren bekommen habe, hat mir das Leben gerettet. Während dieser Jahre war ich in ungefähr 30 verschiedenen Kliniken, Krankenhäusern und Psychologen. Meine Probleme sind so kompliziert und besonders, dass ich von einer Anstalt zur nächsten überwiesen wurde. Ich war immer entweder zu krank, zu gesund, zu jung, zu selbstzerstörerisch etc. Das mach die Behandlung so schwierig, weil es so viel "extra" gibt. Ich konnte nicht in einer Klinik für Essgestörte behandelt werden, weil dafür die Selbstverletzung zu stark war und so weiter. Ja, ich habe Hilfe und Therapie bekommen, aber in diesen acht Jahren wurden meine Symptome behandelt, das heißt die Essstörung oder die Selbstverletzung. Viele Ärzte haben sich um mich gekümmert. Zwei Psychologen, und die sind die einzigen, die sich auf meine Person konzentriert haben und den Problemen auf den Grund gegangen sind. Während ich bei denen in Behandlung war, ging es mir besser. Im letzten Monat wurde mir von einer Psychologen geholfen und wir haben uns nicht so sehr auf die Essstörung konzentriert, sondern mehr auf die Probleme, die dahinter stecken, die die Essstörung ausgelöst haben. Viele wollten es nicht machen, weil mein Gewicht zu niedrig war, ich zu krank war, zu unstabil etc, aber ich konnte sie vom Gegenteil überzeugen. Im letzten Monat hatte ich so viele Fortschritte. Ich fühle mich sicherer und habe das Gefühl, dass ich mir helfen kann. Ich habe mich geöffnet und an Dingen gearbeitet.

Dann kam die Schocknachricht der Klinik. Ich kann nicht behandelt werden. Beim Treffen, wo es um die weitere Behandlung gehen sollte, haben sie meine Krankenakte begutachtet und beschlossen, dass ich nicht gesund werden kann. Ich sei zu krank und zu kompliziert, um gesund zu werden. Also wurde ich nach Hause geschickt. Der Fortschritt, den ich gemacht hat, war egal. Acht Jahre lang habe ich versucht, ein kaputtes Puzzle zusammenzusetzen, und dann in einer anderen Klinik, fingen die Teile so langsam an, ihren Platz zu finden. Dann hat die Klinik beschlossen, dass ich eigentlich zerstört bin. Ich bin krank und kann keine Behandlung bekommen, was komisch ist, weil es mir doch besser ging.

Ich möchte hier keinen kritisieren, falls das so rüberkommt, weil ich viel Hilfe bekommen habe. Diese Hilfe war nicht immer hilfreich und ich frage mich, wer mir überhaupt helfen kann?


1 Kommentar:

  1. Wenn du willst, dass dir so richtig geholfen wird, musst du es aus ganzem Herzen wollen. Nicht ein bisschen Krankheit behalten wollen, sondern jeden möglichen Partikel entfernen. Es wird niemals alles wieder weggehen, aber wenn du deine ganze Stärke zusammenraffst und dich nach einer anderen Klinik o.ä. umsiehst, kannst du es schaffen. Dafür musst du hart arbeiten, gib nie auf!

    http://crumbling--like--pastries.blogspot.de/

    AntwortenLöschen