Dienstag, 15. November 2016

Weihnachten

Weihnachten ist fast hier, die Weihnachtszeit hat begonnen. Wie viele andere Menschen auch, ist Weihnachten für mich eine schwierige Zeit. Überhaupt sind Feiertage wie Weihnachten oder Ostern schwierig für mich.

Bevor ich krank wurde, habe ich Weihnachten geliebt. Ich mochte die Weihnachtszeit, die Traditionen, die Stimmung, das Essen, die Zeit mit der Familie, einfach alles.
Dann wurde ich krank und vieles ist verschwunden, weil ich solch einen Stress hatte. Die Essstörung hat es mir nicht leicht gemacht und alles, was ich an Weihnachten geliebt habe, konnte ich nicht genießen, weil es mit meinen Regeln nicht vereinbar war.
Ich konnte nicht essen, ich konnte nicht mit meiner Familie ruhig zusammensitzen, ich konnte keine Weihnachtsfilme gucken, während ich Süßigkeiten genascht habe.
Stattdessen musste ich hungern, ich musste trainieren und Kalorien verbrennen, und dafür musste ich lügen und mich irgendwie ums Essen drücken. Und dann musste ich auch noch meine Fassade aufrecht erhalten.
Weihnachten war schwierig, weil man so viele schwierige Situationen hatte, die man irgendwie umgehen musste.

Als ich dann mit der Bulimie zu kämpfen hatte, war Weihnachten in etwa so, als würde ein Kind in einen Süßwarenladen gehen. Süßigkeiten überall, ein Paradies. Ich konnte nicht aufhören zu essen, auch wenn ich mich geschämt habe, so viel zu essen. Danach bin ich ins Badezimmer abgehauen und habe alles erbrochen. Als ich herausgefunden habe, dass alle wussten, was ich da im Bad mache, habe ich mich geschämt und schlecht gefühlt. Ich hatte Weihnachten ruiniert und die Stimmung ruiniert. Ich konnte aber auch nicht aufhören, weil die Krankheit zu stark war.

Die letzten zwölf Weihnachten wurden also durch die Essstörung ruiniert. Dieses Jahr möchte ich das ändern. Ich möchte die Festtage genießen, so gut es geht. Ich möchte die Essstörung in ihre Schranken weisen. Ich möchte die Traditionen erleben und eine schöne Zeit mit meiner Familie haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen