Montag, 2. Dezember 2013

Freie Entscheidungen

Leben! Was genau ist das Leben überhaupt? Wir sind alle so glücklich, dass wir ein Leben haben. Meine Herausforderung, und die von vielen anderen auch, ist, dass wir mit einem freien Entscheidungswillen geboren wurden. Wir entscheiden, welche Richtungen wir einschlagen. Natürlich bestimmen nicht nur wir, was mit unserem Leben passiert. Als Kinder treffen unsere Eltern, Familien, Lehrer etc viele wichtige Entscheidungen für uns. Je älter wir werden, desto mehr Entscheidungen müssen wir selber treffen. Desto mehr Verantwortung haben wird. Wir haben einen freien Entscheidungswillen, der es aber nicht unbedingt erleichtert, die Entscheidungen zu treffen. Ich für meinen Teil konnte nicht immer meine eigenen Entscheidungen treffen. Viele Jahre lang wurde mir der freie Wille genommen, während ich in Kliniken war. Ob es nun die Krankheit war, die Entscheidungen für mich getroffen hat, oder Ärzte, die über mich bestimmt haben, es war nicht meine Entscheidung. Jetzt sitze ich hier und habe die Verantwortung, jeden Tag für mich die richtige Entscheidung zu treffen. Es ist sehr schwierig und ich weiß noch nicht ganz, wie ich damit umgehen soll.
Ich bin müde und am kämpfen, es ist sehr schwierig. Ich wünschte, ich hätte die Kraft und den Willen in mir, meinen Weg freizukämpfen. Ich weiß nur, dass es mir unglaublich leid tut. Auch, wenn mein Körper ein gesundes Gewicht hat, irgendwie ist alles trotzdem gegen mich gerichtet. Die Emotionen sind wie ein brodelndes Feuer in mir, alles wird zu einer lästigen Aufgabe. Dann kommen die schrecklichen Gedanken - wie zur Hölle will ich meine Ziele überhaupt erreichen? Wie soll ich gesund werden? Neun Jahre krank und noch immer nicht viel weiter. Ich frage mich, was hätte anders laufen können? Vielleicht hätte ich ein Leben ohne Schmerzen führen können? Das ist schwer zu sagen und ich kann nur akzeptieren, dass es so gelaufen ist. Die Vergangenheit kann ich nicht ändern, aber ich kann sie akzeptieren und nach vorne schauen.
Ich habe die freie Entscheidung, dass ich das Leben dankbar betrachte, auch wenn es schwierig ist. Ich kann mich glücklich schätzen, gute Unterstützung zu erhalten, Liebe und Freude um mich herum. Das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür bin ich dankbar.
Viele Menschen haben in den verschiedensten Weisen zu kämpfen. Viele sind krank, weil sie innere Wunden haben, die sie nicht heilen können. Sie wenden sich kranken Arten zu, um den Schmerz zu betäuben. Drogen, Zigaretten, Alkohol, exzessives Feiern/Trinken, Essstörungen, Selbstverletzung etc. Es gibt viele verschiedene Arten, die ich gar nicht alle nennen kann. Meine Art war die Essstörung. Man sucht sich nicht immer die kranke Welt aus, sucht sie bewusst aus. Manchmal erscheint es wie ein klarer Himmel, ein Licht am Horizont, leider. Aber zum Glück gibt es Hilfe, die man jedoch auch annehmen muss. Der Wille muss da sein und das ist wichtig. Keiner kann einen zwingen, gesund zu werden, wenn man es nicht selber auch will. Du musst es wollen, denn du bist der einzige, der dich aus der Hölle fern halten kann, aus der Seifenblase, und in der gesunden Welt bleiben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen