Montag, 4. Juni 2012

Fortschritte

Ich dachte, ich schreib mal darüber, was sich verbessert hat, seit ich in dieser Klinik bin. Darauf wird hier viel Wert gelegt, damit ich die Verbesserungen nciht vergesse. Hier sind die Sachen, auf die ich stolz bin:
- ich hab sogenannte "sichere Nahrungsmittel" - vorher war ich davon überzeugt, dass was schlimmes passieren würde, wenn Nahrung in meinem Magen ist
- ich kann mit Nahrung in meinem Magen schlafen gehen. Vorher musste ich immer etwas machen - Sport treiben, mich irgendwie bewegen, bevor ich mich ausruhen durfte. Jetzt leg ich mich auch mal direkt hin, wenn ich gegessen habe
- ich esse Brot mit Butter/Margarine!
- ich laufe vor den Situationen nicht mehr davon, indem ich Tabletten schlucke

- Ich kann über meine Gefühle reden
- ich kann zwischen den Handlungen meiner Essstörung und meinen Handlungen unterscheiden -> daher kann ich besser zwischen Leben und Krankheit unterscheiden
- ich kann sagen, wenn es mir schlecht geht und warum
- ich ahbe mit dem Rauchen aufgehört (teilweise)
- ich habe mit dem exzessiven Sport aufgehört
So, das sind ein paar Sachen, die mir eingefallen sind. Als ich hier her gekommen bin, war ich ein magersüchtiger Kapitän mit zig Besessenheiten. Jetzt, nach sieben, fast acht, Jahren, kann ich das Schiff steuern und habe mehr Werkzeug, um Gefahren aus dem Weg zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen