Montag, 28. Juli 2014

Das Leben geht hoch, hoch, hoch!

Ich weiß nicht genau, wo ich anfangen soll. Ich möchte einfach alles erwähnen, was in der letzten Zeit gut funktioniert. Ich meistere die Herausforderungen und fühle mich wie ein anderer Mensch. Es fühlt sich so gut an, seine Kämpfe zu gewinnen und all das schöne im Leben zu erreichen, um das man kämpft. Man muss daran arbeiten, dass es gut wird. Ich denke konzentriert, bin fokussiert und konstruktiv. Ich arbeite an einem gesunden Körper mit Kraft, den ich lieben kann und mit dem ich trainieren kann, weil mir das unglaublich wichtig ist. Das hilft mir, mit anderen Dingen klarzukommen und mich selbst vorwärts zu treiben.
Jahrelang war ich nicht wirklich Zuhause, aber jetzt gehe ich jeden Tag für ein paar Stunden nach Hause und führe ein normales Leben. Gesunde Dinge, normale Dinge. Ich lerne, meine Tage mit guten Sachen zu füllen und das muss ich auch Zuhause machen.
Ich möchte diesen Kampf gewinnen. Und wenn ich ehrlich bin, dann denke ich, dass ich zu 75% gesund bin. Ich bin stabiler, was die Stimmungsschwankungen betrifft und kann mit meinen Gefühlen besser umgehen. Ich bestrafe mich nicht dafür, wenn ich wütend oder traurig bin. Ich sehe Wut nicht mehr als Schwäche an. Es ist eine normale Reaktion auf Dinge, die am Tag passieren. Und es gibt nicht nur Freude und Wut. Ich kann traurig sein, enttäuscht, frustriert, glücklich, unsicher, ängstlich und und und. Daran habe ich mich noch nicht ganz gewöhnt, aber das wird. Das weiß ich.
Das Ziel ist, gesund zu bleiben. Aber was ist "gesund"? Was meint das genau? Für mich ist das z.B., wenn ich zwischen Gefühlen und Hunger unterscheiden kann und das Essen nicht dafür verwende, um mit Gefühlen umzugehen. Das gleiche gilt für mein Gewicht, meinen Körper oder destruktive Verhaltensweisen. Wenn man mit Gefühlen in einer normalen Art umgeht, statt destruktiv zu sein. Wenn man weiß, dass Gefühle okay sind. Wenn man weiß, wie man in schwierigen Situationen handeln muss. Wenn man nicht impulsiv reagiert oder auf Autopilot schaltet. Es gibt viele Dinge, die man erreichen muss, bevor man gesund ist, und das dauert so seine Zeit. Aber ich denke, wenn ich gesund bin, werde ich das schon wissen.

Für mich ist es wichtig, jeden Tag die richtigen und guten Entscheidungen zu treffen, meine Tage gesund zu füllen. Ich arbeite mit Tagesplänen, die mir sagen, wann ich essen soll, wann ich Sport treibe, wann ich alleine bin und sowas. So langsam sind wir in einer Phase angelangt, wo ich immer weniger überwacht werde und mehr Verantwortung bekommen. Das ist harte Arbeit und setzt voraus, dass ich mich konzentriere, dass ich ehrlich bin, motiviert bin und mit dem Team zusammenarbeite. Manche Tage sind besser als andere, aber so ist das. Es geht vorwärts. Ich merke, wie ich ängstlich werde und es mir leid tue, wenn ich einen Schritt zurück mache, aber ich sehe auch, dass ich anschließend zwei Schritte nach vorne mache.

Gestern hat mich mein Vater auf seinem Motorrad abgeholt und wir sind nach Hause gefahren. Zum ersten Mal in einem halben Jahr war ich bei ihm Zuhause und das war sehr schön. Ich habe gemerkt, wie anders ich doch bin. Außerdem hat mein Vater sein Haus ein wenig verändert und diese Sachen habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen. Wir haben auch meine Schwester und meine Nichte und meinen Neffen besucht und es war so schön, die wiederzusehen. Alles war so normal und gesund und ich habe mich so gut gefühlt. Ich weiß, dass das zur Normalität werden kann. Nichts ist unmöglich. Ich möchte leben, nicht nur existieren. Ich möchte gesund werden und die kranken Tage hinter mir lassen.

1 Kommentar:

  1. "Nichts ist unmöglich". Und der letzte Absatz dieses Textes sprechen wohl für sich. :))

    AntwortenLöschen