Sonntag, 11. Mai 2014

Ein Kopf und ein Körper außer Kontrolle

Ein Kopf und ein Körper außer Kontrolle.
Ein Körper und ein Kopf außer Kontrolle.
Was heißt dieser Satz? Für manche vielleicht ein Bild der Schwäche oder einer Krankheit.
Für mich ein Bild der Realität. Meiner Realität.

Ich kann mich kaum an das Leben erinnern, bevor ich krank wurde. Ich weiß aber noch, dass ich ziemlich aktiv und voller Energie war. Ein kleines Mädchen mit vielen Herausforderungen. Etwas über zehn Jahre später sitze ich hier, die Hölle durchlebt, mit einem Kopf und einem Körper außer Kontrolle.
Meine Essstörung ist eine Sache. Ich habe dort mehr Kontrolle, bin sehr streng mit mir und habe klare Regeln aufgestellt und eine Struktur, an die ich mich halten muss. Das hilft mir, mich vom Fallen zu bewahren. Eine andere Sache ist die Selbstverletzung. Ich hätte nie gedacht, dass ich das überlebe, musste so oft genäht und behandelt werden. Alles war außer Kontrolle. Der Gedanke daran, eine Kontrolle über die Krankheit zu haben; zu wissen, dass die Krankheit einen langsam einnimmt und umbringt. Aber ich lebe.
Ich möchte damit sagen, dass ich besser darin werde, die richtigen Entscheidungen zu treffen und daher auch mehr Kontrolle habe. Das ist das, was jeder möchte. Es ist wichtig, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen und dabei habe ich viel Hilfe bekommen. Es ist wichtig, sich auf die Sachen zu konzentrieren, die man kann und erreicht hat - nicht auf die, die man noch nicht kann.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, sich auf das Positive zu konzentrieren, weil es einen motiviert. Das ist nicht immer einfach, wenn die Krankheit einen zurückhält und alles schwarz malt, aber man selbst muss die Kontrolle erlangen. Hilfe suchen, Hilfe annehmen. Ob man es alleine schafft oder Hilfe dabei hat, das Gefühl ist gut. Ein Gefühl, das länger anhalten sollte.

Für mich ist es wichtig, Kontrolle über meinen Kopf und meinen Körper zu gewinnen. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber ich werde dort ankommen. Ich darf nicht auf Impulse reagieren, sondern muss der Angst standhalten. Nicht dissoziieren. Ich muss die Kontrolle erlangen.

Und damit wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen