Montag, 26. Mai 2014

Shopping-Tag und Baby-Glück

Halli hallo.
Es läuft ganz gut soweit. Ich treffe die richtigen Entscheidungen und werde Tag für Tag besser. Ich kann das. Es war schwer, die bulimischen Verhaltensweisen zu durchbrechen, aber so ist das. Man muss fallen, um wieder aufstehen zu können. Ich musste einen Weg finden, durch den Tag zu kommen, ohne die Essstörung auszulösen. Und ich meine die Essstörung allein, weil ich noch immer mit Dissoziationen zu kämpfen habe.

Weil ich die letzten Tage so gut gearbeitet habe und stabil war, durfte ich ein paar mehr Freiheiten genießen. Ich durfte heute ein wenig Zeit außerhalb der Klinik verbringen, ich war shoppen und habe ein paar Klamotten für den Sommer gekauft. Der kommt ja so langsam aber sicher. Wir haben uns ein kleines Eis gekauft und die Sonne genossen.

Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, was ich alles geschafft habe. Ich treffe auf alte Bekannte in der Klinik und wurde hier schon öfters wegen meiner Magersucht behandelt. Jemand meinte gestern zu mir "Du bist gesünder als du jemals warst und die Krankheit ist zugleich sehr stark" und das stimmt irgendwo. Und das sagt gleichzeitig, dass ich stark bin, weil die Krankheit stark ist. Es ist wichtig, dass ich weiterhin arbeite und Fortschritte mache, auch wenn ich gelangweilt, depressiv, wütend oder schlecht gelaunt bin. Die Anfälle können und werden weiterhin passieren, weil sie ein Abwehrmechanismus gegen den Schmerz sind, gegen schmerzhafte Erinnerungen oder Angst oder Gefühle oder sowas, deshalb schlägt es zu, wenn ich emotional sehr belastbar bin. Wenn ich dissoziiere, bin ich weit weg und alles um mich herum ist vernebelt. Ich kann keinen klaren Punkt festmachen oder etwas sagen, wo ich bin. Ich bin nicht anwesend und eine Gefahr für mich, weil die Stimmen so stark und dominant sind, dass ich selbst sehr schwach bin und nachgebe.

Ansonsten kommt mich bald eine Freundin besuchen und darauf freu ich mich schon. Ich hab sie schon lange nicht mehr gesehen.

Kommen wir zum Baby-Glück! Ich bin zum zweiten Mal Tante geworden. Das kleine Glück Fynn hat das Licht der Welt erblickt. Wir sind so stolz und froh, er ist Zucker. Ich habe ihn sogar einmal gehalten. Ich kann nicht in Worte fassen, wie niedlich er ist und wie stolz ich bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen