Sonntag, 7. August 2016

Was gibt euch das Recht?

Am Abend des Tages, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatte ich eine Art Eingebung. Ich habe ein neues Gefühl verspürt. Eine Mischung aus Wut, Trauer und Verzweiflung. Und das war eine ganz besondere Erfahrung, weil sie meinen Körper und meine Seele eingenommen hat. Ich habe darüber nachgedacht, wie sich das Leben, das ich habe und hatte, wirklich anfühlt, was ich erlebt habe und wie schlecht ich an manchen Orten behandelt wurde. Ich habe daran gedacht, wie oft ich in meinem größten Albtraum gefangen war. Wie ich in der Hölle gelebt habe, ohne dass ich mich bewegen konnte und wo der Schmerz mich komplett eingenommen hat, dass jeder einzelne Atemzug eine Tortur war. Aber dennoch muss man atmen. Und wo ich hier so einsam und hoffnungslos liege, denke ich darüber nach, wie ich den nächsten Atemzug überlebe. Ich fühle mich von manchen Ärzten verurteilt. Dass ich zu wertlos bin, um mit Würde behandelt zu werden. Sie sehen eine dumme Person, die sich furchtbare Dinge antut. Und diese dumme Person muss jetzt von ihnen behandelt und repariert werden. Sie sehen nicht das verzweifelte Mädchen, das gerade die Hölle durchlebt. Sie sehen nicht den Selbsthass, dass das Mädchen schon wieder den Kampf verloren hat. Sie sehen nicht, dass das Mädchen höllische Schmerzen durchlebt. Sie sehen nicht, dass das Mädchen Angst hat und unsicher ist. Sie sehen lediglich ein Monster, das sich Dinge antut, die sie nicht ansatzweise verstehen können. Aber ich bin nicht diese Person. Was gibt euch also das Recht, über mich zu urteilen? Ich werde eine stärkere Person und ich werde nie vergessen, was ich erlebt habe, auch wenn sie mich als psychotischen Patienten beschreiben. Ich werde es aber nicht vergessen, sondern versuchen, denen zu helfen, die ähnliches erlebt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen