Mittwoch, 9. Januar 2013

Angststurm & Regeln


Die Angst brodelt in mir. Die Krankheit schreit und flüstert mir ihre Lügen zu. "Du bist ekelhaft" "du bist fett" "du bist widerlich". Ich muss die Verhaltensweisen durchbrechen und richtig handeln. Ich darf nicht auf die Krankheit hören. Ja, es ist die Hölle und die Angst kocht, aber es wird vorübergehen. Die Angst ist nur ein Gefühl, mit dem ich umgehen kann, wenn ich es will. Ich habe so viele Ziele, die ich erreichen möchte. In mir sind Gefühle, die zerstörerisch betäubt werden möchten: fressen und mich übergeben, hungern, Selbstverletzung. Sie alle weinen in mir. Aber ich weiß, wie ich zu handeln habe. Ich muss durchhalten und darf mich nicht von der Krankheit gefangen nehmen. Ich muss meinem Speiseplan folgen und meinen Körper ernähren. Ich darf mich nicht überfressen, sondern muss lernen, ein normales Verhältnis zum essen aufzubauen.

Ich habe mit meinem Team gesprochen und wir haben zugestimmt, dass ich gut mitarbeite. Ich treffe die richtigen Entscheidungen, um gesünder zu werden. Es ist nicht einfach, auf dem richtigen Weg zu bleiben, deshalb haben wir ein paar Regeln aufgestellt, sowie ein Fragebogen, damit ich mich daran erinnern kann, wenn es schwierig wird. Die möchte ich mit euch teilen.

Regeln:
- alle sechs Mahlzeiten müssen gegessen werden
- alles, was auf dem Teller ist, muss gegessen werden
- nicht überfressen und anschließend übergeben
- das Essen muss im Körper behalten
- jeden Dienstag gewogen werden
- keine Selbstverletzung
- eine Stunde lang Überwachung nach jeder Mahlzeit
- nach dem Mittagessen eine Stunde lang im Bett ausruhen (mit Überwachung)
- nicht mehr Sport treiben als vereinbart
- ich darf mich ausruhen (sitzen oder schlafen)
- ich darf meine warmen Klamotten und Decken tragen

Fragebogen/Erinnerungsbogen:
- was ist gut für deinen Körper?
- triffst du die richtige Entscheidung?
- bist du nett zu deinem Körper?
- Essen ist notwendig
- Essen ist Medizin
- ich verdiene das Essen
- ich muss lernen, normal zu essen, damit ich im Leben funktionieren kann
- ich brauche einen gesunden Körper, um meine Ziele zu erreichen: Ärztin werden, Kinder kriegen, reisen, mich selber kennen zu lernen, ein gesunder Mensch zu sein, Sport treiben zu können, Handball spielen zu können, in der Erwachsenenabteilung einkaufen zu können, Energie für was auch immer zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen