Sonntag, 20. Januar 2013

Die Veränderung des Körpers.


Ich sehe, wie sich mein Körper verändert. Das wird passieren, das passiert, und dennoch ist es so schwierig. Die Krankheit flüstert "Du bist schmutzig, du bist widerlich, du bist nicht gut genug". Ich weiß, dass es nicht wahr ist, aber trotzdem war es jahrelang meine Wahrheit. Das Gefühl, nicht gut genug zu sein, hat sich auch auf mein Gewicht ausgewirkt. Natürlich hat es sich auch auf andere Sachen ausgewirkt, aber letztlich war es das Gewicht, das meine Gefühle bestimmt hat. Ich habe traumatische Dinge erlebt, die ein unschuldiges Kind nicht erleben sollte. Jahrelang habe ich eine Maske getragen, die Maske eines guten Mädchens. Diese Maske ist noch immer da, ich kann sie nicht abnehmen. Ich habe Angst davor, was dann zum Vorschein kommt. Ich habe Angst vor den Wunden in mir drin. Wenn ich zunehme, passiert genau das. Ich lasse meine Krankheit los. Diese Krankheit hat mir geholfen, mit den Gefühlen klarzukommen. Der Schmerz wurde geringer. Jetzt nehme ich wieder zu. Ich versuche es, anders zu sehen. Dass ich einen frischen, gesunden Körper aufbaue. Einen Körper, mit dem ich glücklich sein kein. Ein Körper mit Kraft. Ein Körper, der gut genug ist. Ein Körper, den ich den Rest meines Lebens haben werde. Deshalb muss ich zustimmen und akzeptieren, dass sich mein Körper verändert. Das ist Teil davon, ich selber zu sein. Die inneren Wunden haben nichts mit der Anzahl Kilo zu tun. Diesem Gedanken muss ich mich zuwenden. 
Ich muss den Weg weiter gehen. Ich werde Ärztin sein, eine Mutter. Es gibt so viel, das mich erwartet. Aber das heißt auch, dass ich mich jeden Tag für das Leben entscheide. Das gesunde Leben. Ja, der Körper verändert sich. Er verändert sich auf einem gesunden Pfad, damit ich mein Ziel erreichen kann.


1 Kommentar:

  1. Du bist gut genug.
    Du bist stark, weil du gegen deine Krankheit kämpst und nicht aufgibst.
    Du wirst auch ohne die Essstörung und irgendwann auch ohne die Maske gut genug sein, toll sein.
    Du bist diese Maske loslassen, denn sie bleibt doch nur eine Maske und um herauszufinden,wer du bist, dann musst du sie loslassen.
    Es wird schwer, du wirst Kraft brauchen und weinen, aber am Ende wird es sich lohnen.
    Pass auf dich auch <3

    AntwortenLöschen